Gefahren an der Nordsee

An der Nordsee lockt bei Ebbe vor allem das Watt mit seinen verschiedenen Lebewesen, seiner  Schlicklandschaft und vielen erfrischenden Prielen. Um dieses Ökosystem erleben und erkunden zu können, sind Kenntnisse der Wattbeschaffenheit und des Wetters wichtige Voraussetzungen. Deshalb müssen dringend verschiedene Hinweise beachtet werden:

Verhalten im Watt

1. Gehen Sie nie alleine ins Watt.
  2. Vertrauen Sie sich einem kundigen Wattführer an.
  3. Senken, Priele, Löcher, Muschelfelder, Steilkanten und Schlickfelder können lebensgefährlich werden, wenn man die Tücken nicht kennt (Gefahr des Einsinkens in Schlickzonen)
  4. Führen Sie Wattwanderungen nur im Sommer am Tage (Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang) und nur bei ruhigem Wetter und guten Sichtverhältnissen durch.
  5. Gehen Sie auf keinen Fall bei Dämmerung, Dunkelheit, Sturm oder Nebel ins Watt. Der Aufenthalt ist lebensgefährlich.
  6. Merken Sie sich die Windrichtung und beobachten Sie das Ziehen der Wolken.
  7. Sollte überraschend Nebel auftauchen, irren Sie nicht ziellos herum, sondern versuchen Sie anhand ihrer Fußspuren den Weg zur Küste zu finden. Rufen Sie laut und deutlich um Hilfe.
  8. Bei  Gewitter ist das Betreten des Watts lebensgefährlich.
  9. Gehen Sie nicht mit Kindern unter 6-8 Jahren ins Watt.
  10. Informieren Sie sich über die Gezeiten.
  11. Berechnen Sie genügend Zeit für den Rückweg, bevor Sie loswandern.
  12. Informieren Sie jemanden, bevor Sie ins Watt gehen.
  13. Merken Sie sich einen Markierungspunkt auf dem Festland.
  14. Meiden Sie bei auflaufendem Wasser die Nähe von Prielen, es herrscht starke Strömung! Auch geübte Schwimmer sollten auf keinen Fall versuchen, einen Priel zu durchschwimmen.
  15. Sollte dennoch etwas passieren, zögern Sie nicht und wählen Sie den Notruf 112!