Technischer Betrieb

Neben unserer Wasserrettungsstation am Wremer-Tief betreiben für in unserer Bezirksanlage einen technischen Betrieb. Hier werden alle Motorrettungsboote (MRB) und Einsatzfahrzeuge eingelagert und instandgehalten. Auch das MRB Morgenstern, dass während der Saison an der Wasserrettungsstation in Wremen stationiert ist, findet dort den Winter über seinen Platz.

Von hier aus werden alle Boote für sämtliche Veranstaltungen zu Wasser gelassen. Der Anleger direkt an unserer Bezirksanlange wird dann zum Liegeplatz der Boote.

Regelmäßige Arbeitsdienste, wo nicht nur für die Instandhaltung der Rettungsgeräte gesorgt wird, sondern auch Wartungs- und Reparaturarbeiten an Gebäuden durchgeführt wird, sorgen für ein entspanntes Arbeitsklima. Genau das, was diese ehrenamtliche Arbeit in seiner Freizeit so besonders macht.

Hier werden auch die jungen Einsatzkräfte an die Pflege der Boote und Fahrzeuge herangeführt, um auch selbst Hand anlegen zu können, um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten.

Es werden immer Helfer, egal ob jung oder alt, gesucht. Melde dich bei uns!

Derzeit ist läuft bei uns ein sehr großes Projekt: der Umbau unserer kleinen Halle (s. Bild, linke Tore). Dort werden nach und nach Wände eingezogen, um so Umkleideräume und Duschen für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu schaffen. Auch die Werkstatt bekommt nun seinen eigenen eingegrenzten Bereich.

Weitere Informationen zu den Einsatzfahrzeugen und den Motorrettungsbooten siehe hier.