Einsatzfahrzeuge

Der Bezirk Bremerhaven verfügt über fünf ständig einsatzbereite Fahrzeuge für die unterschiedlichsten Aufgaben. Sowohl für den Transport von Personen und Großgeräten als auch für unsere Rettungstaucher halten wir jeweils ein Fahrzeug vor.
Durch die Eingliederung unserer Taucher in den erweiterten Katastrophenschutz, ist das Taucherfahrzeug mit Sondersignalen ausgestattet. Zudem verfügt es über eine Standheizung, um auch zur kalten Jahreszeit die Einsatzbereitschaft und das Wohl der Rettungskräfte zu gewährleisten. Dank des speziellen Fahrwerks ist dieses Fahrzeug auch für unwegsames Gelände geeignet.

Damit unsere Kameraden auch auf längeren Einsätzen ein zuverlässiges Fahrzeug zur Verfügung haben, werden regelmäßige Wartungen und Reparaturen durchgeführt.
Alle Fahrzeuge bestechen durch leistungsstarke Motoren, um unsere trailerbaren Motorrettungsboote zu bewegen.

Der Bezirk hält folgende Fahrzeuge vor:

Motorrettungsboote

Unser Bezirk verfügt über neun einsatzbereite Motorrettungsboote in unterschiedlichen Größen und kann hierdurch für jede erdenkliche Aufgabe das richtige Rettungs- bzw. Sicherungsboot stellen. Zu den größeren Einsätzen gehören die wasserseitige Absicherungen von Großveranstaltungen wie der Sail oder dem Basar Maritim sowie die Begleitung von Segelregatten auf der Außenweser. Wir sind natürlich auch Ansprechpartner für kleinere Veranstaltungen wie z.B. Kanu-, Surf- oder Optimistenregatten.
Auch bei technischen Hilfeleistungen z.B. in Zusammenarbeit mit unseren Tauchern und Strömungsrettern können sich Wassersportler jederzeit an uns wenden. Unsere kompetenten Bootsbesatzungen helfen mit langjähriger Erfahrung, die genannten Veranstaltungen und Regatten abzusichern und Sicherheit auf dem Wasser zu gewährleisten.
Wachfahrten mit sämtlichen Booten werden natürlich auch genutzt, um dem Nachwuchs in diesen Tätigkeitsbereich einzuweisen.

Der Bezirk hält folgende Motorrettungsboote (MRB) vor:

MRB Nivea 6IRB Nivea141MRB Karl Wiest
MRB KompassroseMRB MorgensternMRB Seefalke