Sail und Seestadtfest der Seestadt Bremerhaven

Alle 5 Jahre findet die traditionelle Sail statt, wo Segler und Schiffe aus der ganzen Welt in die Seestadt kommen. Dieses internationale Festival der Windjammer wird von unseren Einsatzkräften mit mehreren Booten abgesichert. Zusätzlich bekommen wir Hilfe aus einer anderen Ortsgruppe, sodass in einem Schichtbetrieb gearbeitet werden kann.

Diese Zusammenarbeit zeigt, dass verschiedene DLRG Gliederungen einander unterstützen und die Sicherheit der Besucher jederzeit gewährleistet ist.

Zwischen der Sail findet jährlich das Seestadtfest statt. Dort sorgen unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte ebenfalls für die Sicherheit der Besucher.

Drachenbootrennen

Eine weitere Pflichtveranstaltung eines jeden Jahres stellt das Drachenbootrennen des Kanu-Vereins Unterweser dar.
In verschiedenen Kategorien treten BremerhavenerInnen und Profimannschaften, sowie Schülermannschaften gegeneinander an.

Die Aufgabe der DLRG Bremerhaven besteht nicht nur aus der Sicherung der Veranstaltung, sondern auch aus dem Bojen-ausbringen und deren Ausrichtung nach den Vorgaben der Veranstalter.

Durch die speziell ausgebildeten Bootsführer und den eingespielten Bootsbesatzungen kann auch diese Aufgabe schnell erledigt werden, sodass die Veranstaltung beginnen kann.

Eine Herausforderung liegt in der Menge der Drachenbootbesatzungen, die aus 18 Personen besteht.
Bedingt durch diesen Umstand, sind wir ebenfalls mit vier Motorrettungsbooten im Einsatz.

Kutterpullen

Die Hochschule Bremerhaven veranstaltet jedes Jahr im Sommer das sogenannte Kutterpullen, wo mehrere Studenten in Booten um den Sieg rudern. Ein Motorrettungsboot mit einer Besatzung von drei Einsatzkräften sichern diese Veranstaltung ab.

WÜBBEN Rotesand-Regatta

Diese Regatta ist ein jährliches Highlight. Bei dieser Veranstaltung geht es weit raus auf die Weser. Bremerhaven dient dabei als Start, während einer der bekanntesten Leuchttürme der Nordseeküste, der Roter Sand Leuchtturm in der Außenweser, als Wendemarke dient. Viele Segler nehmen an diesem Wettkampf teil. Zwei unserer Motorrettungsboote begleiten die Segler während der gesamten Strecke.

Ökumenisches Tauffest

Das Ökumenische Tauffest im Weserstrandbad wurde bisher immer mit unserem Motorrettungsboot (MRB) Seeteufel abgesichert. Seit letztem Jahr können wir für die Absicherung unser neues MRB Nivea 141 nutzen, das meistens mit zwei unserer Strömungsretter besetzt ist.

Die Einsatzkräfte achten darauf, dass die Taufen der Personen in der Weser problemlos verlaufen.

Indoor Schwimmveranstaltungen

Selbstredend sichert die DLRG Bremerhaven nicht nur Veranstaltungen auf den Wasserflächen in Bremerhaven ab, sondern darüber hinaus auch in den bremerhavener Bädern.

Beispiele sind das Behindertensportfest und die jährlichen Landesmeisterschaften im Schwimmen.

Auch hier profiliert sich die DLRG durch hervorragend ausgebildete Rettungsschwimmer und fachkenntliche Ersthelfer.