Einsatztagebuch

Geeste
eingetroffen um 15:30 Uhr
Einsatzauftrag:

Bergung einer Leiche Mittels Motorrettungssboot und deren Übergabe an die Polizei.

Einsatzgrund:

Bergung einer Leiche

1/0/5/6
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Bootsgast
  • 1 Bootsführer
  • 2 Strömungsretter
  • 1 Helfer KatS
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Nivea 6 (RTB) - Adler Bremerhaven/Pelikan 77/78-6
  • Unimog mit Kran (GW) - Adler Bremerhaven/Pelikan 77/59-1 - HB - Y 115

• Kurzbericht:

Am Sonntag, den 17.12.2023, wurde der Leiter Einsatz, Alexander Rosenfeld telefonisch durch den Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Bremerhavens zur technischen Hilfeleistung der Feuerwehr alamiert. Der Einsatzauftrag der DLRG stellte die Bergung eines Leichnames aus der Geeste dar.

Gegen 14:45 Uhr erfolgte die Alamierung der Einsatzkräfte der SEG. Während das Motorrettungsboot Nivea 6 durch den Unimog am Cityport ins Wasser gekrant wurde rüstete sich eine vier köpfige Bootsbesatzung inkl. zwei Strömungsretter aus. Außerdem verlegte der Einsatzleiter zum Fundort um den Kontakt zu Feuerwehr und Polizei herzustellen und ein genaueres Lagebild zu erhalten. Gegen 15:30 Uhr verlegte das Motorrettungsboot Geeste aufwärts Richtung Einsatzstelle. An der Einsatzstelle konnte der Leichnam zügig an Bord genommen werden und daraufhin an die Polizei übergeben werden. Einsatzende gegen 16:15 Uhr

Bootsbesatzung Nivea 6