Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Schräghangrettung
Übung

seiltechnischer Übungsdienst der Strömungsrettung

Einsatznummer: 2024-002
Einsatzart:
Übung
Einsatztyp:
Sonstiges
Einsatztag:
25.02.2024 - 25.02.2024
Alarmierung:
Alarmierung durch Veranstalter
am 25.02.2024 um 08:00 Uhr
Einsatzende:
25.02.2024 um 17:00 Uhr
Einsatzort:
Niedersächsisches Landesamt für Brand und Katastrophenschutz in Loy
Einsatzauftrag:

Training seiltechnicher Standartverfahren.

Einsatzgrund:

Übungsdienst

Eingesetzte Kräfte
0/1/2/3
  • 2 Strömungsretter
  • 1 Truppführer
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Am 25.02.2024 haben drei Strömungsretter aus Bremerhaven an einem Übungsdienst beim Niedersächsisches Landesamt für Brand und Katastrophenschutz in Loy teilgenommen. Zusammen mit Kameraden der Wasserwacht wurden verschiedenen seiltechnische Verfahren trainiert. Der Tag begann mit verschiedenen Szenarios in denen das aktive Abseilen von Einsatzkräften über ein Geländer, durch ein Fenster und über eine Kante in einen Schacht trainiert wurden. Neben den Abseilvorgängen lag das Augenmerk der Ausbildung auch auf dem sicheren Aufbau der Abseilstellen und deren Betreuung. Dies souverän zu beherrschen ist vor allem für Führungskräfte der Strömungsrettung, SR2, eine wichtige Eigenschaft.

Am Nachmittag wurden dann Rettungsszenarien trainiert, wenn bspw.  die abseilende Einsatzkraft im Seil blockiert ist, sind unserer Strömungsretter in der Lage das System entsprechend umzubauen und die Person passiv abzulassen, um so einem Hängetraume entgegenzuwirken. Beendet wurde der Tag mit der Rettung eines Rettungsdummies aus unwegsamem, steilem Gelände mittels Schräghangrettung. Hier wurde nun nochmal Teamarbeit und Führung trainiert.

 

Schräghangrettung
Abseilen in einen Schacht
Einstieg in den Schacht
Abseilen
Abseilen durch ein Fenster

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.