Einsatztagebuch

Motorrettungsboot Nivea 6 mit DLRG, Fachberatern des THW, sowie Mitarbeitern von EEB und BEG
Hochwassereinsatz

Deichbegutachtung- Hochwasser Geeste

Einsatznummer: 2023-012
Einsatzart:
Hochwassereinsatz
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
28.12.2023 - 28.12.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch Koordinierungsstelle/Lagezentrum
am 28.12.2023 um 09:15 Uhr
Einsatzende:
28.12.2023 um 13:30 Uhr
Einsatzregion:
Geeste
Einsatzort:
Geeste
Einsatzauftrag:

Deichbegutachtung der Deichanlagen entlang der Geeste im Land Bremen.

Einsatzgrund:

Hochwasser nach landesweiten Starkregeneeignissen und erhöhten Pegelständen. Zum Teil lokale Hochwasser Gefahrenlagen.

1/0/3/4
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Helfer KatS
  • Nivea 6 (RTB) - Adler Bremerhaven/Pelikan 77/78-6
  • Unimog mit Kran (GW) - Adler Bremerhaven/Pelikan 77/59-1 - HB - Y 115

• Kurzbericht:

Am 28.12.2023 um 09:15 Uhr wurde der Leiter Einsatz telefonisch, durch die Katastrophenschutzbehörde Bremerhaven, alamiert. Angefordert wurde ein Motorrettungsboot, sowie ein Kraftfahrzeug. Die Einsatzkräfte der DLRG Bremerhaven sollten mit Fachberatern des THWs, Mitarbeitern der BEG und EEB die Deiche der Geeste begutachten. Gegen 11:30 Uhr wurde das Motorrettungsboot Nivea 6 mittels Unimog an der Deichstraße zu Wasser gelassen und mit den Gutachtern, sowie einem DLRG Bootsführer besetzt. Die Geeste wurde Flussaufwärts befahren. Parallel begleitetet ein Kraftfahrzeug der DLRG das Motorrettungsboot landseitig, um einen erweiterten Blick auf die Deichanlagen und das Deichhinterland zu haben. Gegen 13:30 Uhr konnte der Einsatz an der Deichstraße beendet werden.

Deichanlagen Geeste, landseitige Begutachtung