Jugend, Wremen

Sprechfunkunterweisung am Wremer-Tief

Veröffentlicht: 03.05.2019
Autor: Michelle Richartz

Pünktlich zum Saisonbeginn bildeten sich die Einsatzkräfte der DLRG Bremerhaven fort. Auf dem Programm stand die Sprechfunkunterweisung für den DLRG-Betriebsfunk. Insgesamt haben 15 Auszubildende und 2 Referenten an dieser Unterweisung teilgenommen.

Der Tag begann mit einer theoretischen Einheit. Zuerst wurde den angehenden Wasserrettern die physikalischen Grundlagen übermittelt. Dazu gehören die verschiedenen Kanäle mit den unterschiedlichen Frequenzen und die Funkwellenausbreitung. Danach folgte die Gerätekunde, bei der der praktische Umgang mit den Geräten geübt und wichtige Hinweise und Tipps vermittelt wurden.

Nach einem ausgewogenen Mittagessen ging es nach draußen, um in der Praxis alles Erlernte durchzugehen und zu üben. Dafür wurde das Funkalphabet genutzt. Nach einer einstündigen Übung am Wremer-Tief wurde der Tag in einer Nachbesprechung reflektiert. Die angehenden Wasserretter verließen die Wasserrettungsstation mit einer erfolgreich bestandenen Sprechfunkunterweisung.

Einige der Teilnehmer haben bereits im März die Basisausbildung Einsatzdienste abgeschlossen. Nun arbeiten die jungen Einsatzkräfte die verschiedenen Aufbaumodule durch, um die Fachausbildung Wasserrettungsdienst abzuschließen.