Einsatztagebuch

Geeste und Fischereihafen
eingetroffen um 08:00 Uhr
Einsatzauftrag:
Dem Segler technische Hilfeleistung leisten, indem wir den Skipper mit seinem Boot zu einer Werft schleppen.
Einsatzgrund:
Ein Weltumsegler hatte Ruder- und Motorschaden und konnte sein Boot nicht von allein in eine Werft bringen.
0/0/4/4
  • 2 Bootsgast
  • 2 Bootsführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Nivea 6 (RTB) - Adler Bremerhaven/Pelikan 77/78-6
  • Seefalke (RTB) - Adler Bremerhaven/Pelikan 77/78-3

• Kurzbericht:

Ein amerikanischer Weltumsegler konnte seine Tour aufgrund eines Ruder- und Motorschadens nicht weiterführen und musste daher in den Fischereihafen zu einer Marina geschleppt werden, um dort das Boot aus dem Wasser zu kranen und dann zu reparieren. Ohne Ortskenntnis und ein entsprechendes Netzwerk vor Ort ist dies jedoch ein schwieriges Unterfangen.

Somit erledigten wir das Verschleppen des Seglers noch vor dem Verholen des Steges am selben Tag und trugen so zu einer sichtlichen Erleichterung des Skippers bei.

Foto: Mirco Doile