Einsatztagebuch

Blue Bay am Spadener See
eingetroffen um 13:30 Uhr
Einsatzauftrag:

Das Üben einer eingebrochenen Person aus dem Eis durch eine Schleifkorbtrage, einem Spineboard und einer Leiter.

Einsatzgrund:

Unsere Kompetenz in Sachen Eisrettung mit verschiedenen Hilfsmitteln durch eine Übung aufzufrischen.

1/0/8/9
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Wasserretter
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 4 Strömungsretter
  • 2 Rettungsschwimmer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Transit 2 (MTW) - Adler Bremerhaven/Pelikan 77/19-1
  • Gerätewagen Taucher (GW-Taucher) (GW-Taucher) - Adler Bremerhaven/Pelikan 77/57-1 - HB

• Kurzbericht:

Die kalten Temperaturen der letzten Woche haben in Bremerhaven und Umgebung die Gewässer gefrieren lassen. Dies nutzten wir für eine kleine Übung, um unsere Kenntnisse in der Eisrettung, in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen, aufzufrischen.
    Nach einem Coronaschnelltest ging es für 9 Einsatzkräfte, mit einem Mund- und Nasenschutz, zu Blue Bay am Spadener See. Hier trainierten wir bei strahlendem Sonnenschein und mit Abstand wie eine ins Eis eingebrochene Person mit einer Leiter, einem Spineboard und einer Schleifkorbtrage gerettet werden kann.

An dieser Stelle warnen wir erneut: Die Eisdecken sind immer noch sehr dünn. Bitte beachtet die Eisregeln der DLRG und achtet auf die Eisdickenmessungen auf der Website der Stadt!