DLRG Einsatztauchgruppe Bremerhaven

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Einsatztauchgruppe der DLRG Bremerhaven. Die Aufgabe ist die Unterstützung der Wasserretter bei der Suche nach vermissten Personen und die technische Hilfeleistung.

Da unsere Dienste Gott lob nicht ständig in Anspruch genommen werden müssen, besteht eine weitere Aufgabe darin, Interessierten das Schnorchel- und Gerätetauchen beizubringen. Auch die Tauchausbildung unserer Rettungsschwimmer, Wachgänger und Bootsführer liegt in Zusammenarbeit mit dem Leiter Ausbildung in unseren Händen.

Wir sind Rettungsschwimmer, haben uns aber als Interessengebiet das professionelle Einsatztauchen in der DLRG als Aufgabengebiet angenommen. Deshalb werden auch bei uns die Fertigkeiten, die ein Rettungsschwimmer besitzen muss, ständig trainiert. Da Tauchen keine Geheimwissenschaft ist, kann jeder zu uns kommen, der Interesse daran hat!

Die Ausbildung des DLRG-Einsatztauchers Stufe II entspricht dabei der Qualifizierung des Feuerwehrtauchers Stufe II.

Wir führen folgende Lehrgänge, Seminare im Bereich Tauchen durch, teilweise mit Unterstützung der Kameraden aus anderen DLRG - Ortsgruppen:

• Deutsches Schnorcheltauchabzeichen
  • DLRG Gerätetauchgrundschein
  • Seminar Orientierung unter Wasser
  • Seminar Strömungstauchen
  • Seminar Nachttauchen
  • Seminar Tauchrettung
  • Seminar Gruppenführung
  • DLRG Rettungstauchschein
  • Seminar Arbeiten unter Wasser
  • Seminar Eistauchen
  • Ausbildung zum Taucheinsatzleiter der DLRG

Hierfür ist eine Mitgliedschaft zwingende Voraussetzung.

Trainingszeiten Dienstags von 19:00 bis 22:00Uhr in der Zentralen Feuerwehrwache an der Hexenbrücke, nicht öffentlich, nur nach Anweisung des Tauchreferenten!